Platz für den neuen...
icon.crdate05.02.2024
Kreisverkehr am Rathaus schafft zurzeit die Gemeinde Offenau und entfernt drei Bäume sowie Hecken
…Kreisverkehr am Rathaus schafft zurzeit die Gemeinde Offenau. Drei Bäume und die Hecken an der östlichen Ecke Haupt- und Holzstraße müssen für das neue Bauwerk fallen. Die Bagger dafür sollen noch in diesem Jahr anrollen, für Rodungsarbeiten steht allerdings nur jetzt, in der vegetationsarmen Periode bis Ende Februar, das Zeitfenster offen.
30 Meter im Durchmesser soll der Kreisel einmal haben. Damit versiegelt er eine ähnlich große Fläche wie der Kreisvehr am Talweg. Für diesen Eingriff in die Natur müssen deshalb später sechs neue Bäume gepflanzt und einer weitere sogenannte Ausgleichsmaßnahme umgesetzt werden
Nach der Untersuchung des Baugrunds im vergangenen Dezember sind die Fällarbeiten der zweite sichtbare Schritt in Richtung Kreisverkehr an der Holzstraße. Bauherrin ist die Bundesrepublik Deutschland. Der Kreisel ersetzt die mit Ampeln gesteuerte Kreuzung Hauptstraße/Holzstraße und soll für sorgen, dass der Verkehr auf der Offenauer Ortsdurchfahrt flüssig unterwegs ist. Im sogenannten ganzheitlichen Verkehrskonzert der Gemeinde ist ein Kreisverkehr an dieser Stelle schon lange angedacht. (her)