Rathausbesuch mit Online-Wunschtermin
Vorbeikommen und gleich dran sein: Auch nach Corona hält man im Offenauer Rathaus an der Terminvereinbarung fest. Keine Besucherstaus mehr am langen Behördendienstag, dafür mehr Zeit auf jeder Schreibtischseite für Vorbereitung und Bearbeitung, so lautet die positive Erfahrung der Kommunalverwaltung.
Beim Telefongespräch oder E-Mail-Kontakt zur Terminvereinbarung können bereits Fragen, welche Dokumente zur Beantragung von Personalausweis und Angelschein oder zur Rentenabtragsstellung benötigt werden, beantwortet werden. Und statt einen Antrag halbfertig beiseitelegen zu müssen, weil sich die Besucher die Klinke in die Hand geben, kann das Verwaltungsteam ein Verfahren gleich und im direkten Gespräch mit dem Antragsteller abschließen – der nächste Termin ist entsprechend eingetaktet.
Für alle Besucherinnen und Besucher mit dringenden Angelegenheiten, denen es im Vorfeld nicht möglich war, einen Termin abzustimmen, öffnet das Rathaus jeden Mittwochmorgen von 9 bis 11.30 Uhr ohne Termin.
Termin vereinbaren - online, per Telefon oder E-Mail
Datum und Uhrzeit für den nächsten Besuch im Offenauer Rathaus lassen sich zu den Sprechzeiten
- ganz klassisch per Telefon (07136 95 40 0 Zentrale bzw. Menüansage folgen oder den jeweiligen Sachbearter direkt anwählen) vereinbaren
- per E-Mail an die Sammelpostfächer post(@)offenau.de, buergerbuero(@)offenau.de und bauamt(@)offenau.de
- oder ganz bequem nach Rathausschluss vom eigenen Sofa aus über das Internet:
Hier geht's zur elektronischen Terminvereinbarung
Spontanbesuche bringen das fein aufeinander abgestimmte Terminsystem wieder etwas durcheinander. Dann heißt es warten, bis ein Zeitfenster frei ist. (her)