Sie sind hier: Rathaus » Aktuelles

Aktuelle News

13.07.2018

Zu Wasser und zu Lande

Stück für Stück gewinnt die Offenauer Neckarterrasse Gestalt. Das erste Element setzten die Profis von Orka Steganlagen aus dem Brandenburg an der Havel am Vorabend. Mit vereinten Kräften von Spinnenkran auf der schwimmenden Arbeitsinsel und dem Hubstapler auf der Johann-Michl-Promenade hievten sie das 450 Kilogramm schwere Bauteil aus feuerverzinktem Stahl auf die bereits tief im Neckarboden verankerten Gründungspfähle. Dabei die berühmte ruhige Hand zu beweisen, war gar nicht so einfach, schließlich ist das Terrassensegment zehn Meter lang

mehr
11.07.2018

Alle Neune

Ein bisschen geht es bei den Bauarbeiten für die neue Neckarterrasse an der Offenauer Johann-Michl-Promenade schon wie bei Kegeln zu. Insgesamt neun Gründungspfähle muss das Firmenteam von Orka Steganlagen aus Brandenburg an der Havel in den Neckarboden bringen. Eine Ramme auf einer schwimmenden Arbeitsinsel sorgt mit einer Kraft von 150 Tonnen dafür, dass sie ihr Ziel erreichen. Aufs Fingerspitzengefühl kommt’s trotzdem an.

mehr
10.07.2018

Kurzbericht

zur öffentlichen Gemeinderatssitzung am 3.7.2018 - Teil 1

mehr
9.07.2018

Beet für mehr Vielfalt

Die Natur wieder nahe 'ran an den Ort und seine Menschen zu bringen, bedeutet Arbeit. Mit schwerem Gerät wie Bagger und Radlader bereitet das Team des Offenauer Gemeindebauhofs zur Zeit das erste Beet am nördlichen Ortseingang für das von Nabu und Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten gleichnamigen "Natur nah dran"-Projekts vor. Statt Bodendeckerpflanzen dürfen entlang der B 27 noch in diesem Sommer Pflänzlein mit allerhand Blüten ihre Wurzeln ausstrecken. Ziel der Aktion, an der in Baden-Württemberg in dieser Saison noch zwölf weitere Gemeinden teilnehmen dürfen, ist es, durch ein üppiges Angebot unterschiedlichster Blumen- und Blattpflanzen Insekten zurück in den bebauten Raum zu holen. (her)

Mehr über das "Natur nah dran"-Projekt in Offenau lesen Sie hier

26.06.2018

Bürger fragen Gemeinderat

Sagen Sie bei der nächsten Sitzung des Offenauer Gemeinderats am Dienstag, 3. Juli, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, was Sie bewegt. Fragen und Anregungen erreichen Verwaltung und Ratsmitglieder auch schon in der Woche vor der Sitzung entweder auf dem klassischen Postweg oder per E-Mail an post(at)offenau.de. Ein Thema am Sitzungsabend ist der Bebauungsplan für die "Neue Mitte Offenau".

Foto: M.E./Pixelio.de

mehr
22.06.2018

Lokus in der Luft

Als wäre er federleicht schwebte der WC-Container heute morgen am Greifarm eines Tiefladers auf seinen neuen Standort am Kirchplatz. Der Eindruck täuscht, die Toilettenanlage mit Kabinen für Frauen, Männern und Benutzern mit Handicap wiegt knapp fünf Tonnen. Noch ist der fix und fertig eingerichtete Container neben der Hochwasserhütte tatsächlich ein stilles Örtchen, zum ersten Mal im Einsatz soll er beim 42. Kornlupferfest vom 21.bis 23. Juli sein (her).