Angekommen...
Über 15 Tonnen schwer, 2,70 Meter hoch und ganz aus Beton: Der neue, gemeinsam von Kreissparkasse Heilbronn und der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall betriebene Geldautomat auf dem Parkplatz vor der Offenauer Markthalle ist ein Schwergewicht. Und eine Besonderheit: Der Koloss in Prismaform mit Dächlein für die Kunden ist der erste Geldautomat dieser Art, den die beiden Kreditinsitute in ihrem Geschäftsgebiet sowohl allein als auch gemeinsam betreiben.
Der moderne Stahlbetonpavillon ersetzt das alte Wandgerät, das ein Einbrechertrio Ende Juni vergangenen Jahres im Vorraum der Markhalle gesprengt hatte. Zehn Wochen lang war das Geschäftshaus mit Bäckerei, Metzgerei und einem Obst- und Gemüseladen anschließend für Reparaturarbeiten und den Kundenverkehr gesperrt.
Auch aus diesem Grund sitzt der neue Geldautomat in Offenau auf dem Parkplatz vor dem Gebäude. Die Hülle aus Beton soll es Einbrechern besonders schwer machen, an sein wertvolles Inneres zu kommen.
Nach den Wochen des Wartens auf die Spezialanfertigung mit ihrem hohen Sicherheitsstandard brauchen Kundinnen und Kunden nur noch ein wenig mehr Geduld, bis sie ihre Scheine an dem neuen, mit den beiden tiefblauen und leuchtendroten Logos von Volksbank und Kreisssparkasse versehenen Geldautomaten ziehen können – zum 31. Januar, so die Auskunft aus der Sparkassenpressestelle in Heilbronn, soll es soweit sein. (her)