B 27 gesperrt
icon.crdate25.07.2024
Arbeiten für den neuen Kreisverkehr dauern voraussichtlich bis 6. September
aktualisiert: 01.08.2024
Voll gesperrt ist die Offenauer Ortsdurchfahrt der B 27 für den neuen Kreisverkehr. Seit dem 25. Juli, 6 Uhr, haben an der Kreuzung vor dem Rathaus nur noch die Baufahrzeuge Vorfahrt.
Wegen des großen Baustellenverkehrs mit zahlreichen Lkw und sonstigen schweren Fahrzeugen auf der gesamten Ortsdurchfahrt bitten die Gemeinde Offenau und die Baufirmen Fußgänger und Fahrradfahrer eindringlich darum, die Drückampeln zu benutzen, wenn die B 27 überquert werden soll.
Neben dem Umbau des ehemaligen Knotenpunktes B 27/Holzstraße bestimmen aber auch auf zwei anderen Abschnitten ab bzw. an diesem ersten Feriendonnerstag das Verkehrsgeschehen.
Für einen neuen Asphaltbelagt bleibt der Bundesstraßenabschnitt zwischen der Einmündung der Bachenauer Straße am nördlichen Offenauer Ortseingang bis zur Esso-Tankstelle in Gundelsheim ebemfalls ab dem 25. Juli gesperrt. Die Einmündung der Bachenauer Straße in Richtung Ortsmitte bis zur Kreiselbaustelle bleibt für Anlieger frei, gelegentlich könnte es allerdings zu Wartezeiten kommen, bis das eine oder andere Baufahrzeug die Einmündung wieder verlassen hat.
Um etwas mehr Geduld bittet die Baufirma die Anwohner des kleinen Seitenarms hinter der Lärmschutzwand am nördlichen Ortsausgang. Besonders am 25. Juli und dann nocheinmal am 29. Juli ist ihre Ausfahrt durch Fräsmaschinen und den Fertiger für den neuen Asphalt häufiger blockiert. Im direkten Gespräch mit den Mitarbeitern auf der Baustelle können aber Lösungen gefunden werden.
Der alte Asphalt abgetragen wird am 25. Juli auch auf dem Abschnitt der Offenauer Ortsdurchfahrt zwischen der Einmündung Mörikestraße und der Kreiselbaustelle vor dem Rathaus. An diesem Tag kann die Esso-Tankstelle nicht angefahren werden. Den neuen Fahrbahnbelag auf dieser Strecke bringen Fertiger und Walze voraussichtlich vom 26. bis 28. August gemeinsam mit der Fläche rund um den neuen Kreisverkehr aus.
Bis voraussichtlich einschließlich 6. September dauern die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr an der ehemaligen Kreuzung B 27/Holzstraße und die Vollsperrung der Offenauer Ortsdurchfahrt.
Übrigens...
...bleibt die Zufahrt zum Getränkemarkt bleibt während der gesamten Bauzeit möglich.
...wird die Lärmschutzwand an der südwestlichen Kurve des neuen Kreisverkehrs ganz zum Schluss der Arbeiten Anfang September montiert.
...sind innerhalb Offenaus keine Umleitungstrecken für ortsfremde Autofahrer ausgewiesen.
...fährt die Buslinie 604 auf ihrer Umleitungsstrecke durch die Vogelsangstraße nach dem Ende der Asphaltarbeiten
...sind Geschwindigkeitskontrollen auf den Offenauer Gemeindestraßen während der Bauzeit für den neuen Kreisverkehr angesetzt.