Weiter vorwärts...
icon.crdate23.07.2024
...geht es ab 25. Juli auf der Offenauer Ortsdurchfahrt nur noch für den Kreisverkehr
Schneeweiß leuchtet das Pflaster der frisch angelegten Fußwege auf dem Offenauer Rathausvorplatz. Der tiefschwarz schimmernde Asphalt im östlichen Arm der Holzstraße bildet einen sauberen Kontrast zu den grauen und weißen Bordsteinen von Verkehrsinsel und Straßenrand. Knapp drei Wochen nach Beginn der Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Kreuzung B 27/Holzstraße erhebt sich auch ein Teil des Kreiselinnenringes aus dem Boden.
Seine fehlende Hälfte bekommt das rund 30 Meter messende Straßenbauwerk, Randstein für Randstein, ab dem ersten Tag der Sommerferien: Am 25. Juli wird die Offenauer Ortsdurchfahrt ab 6 Uhr für die Dauer von rund sechs Wochen für den normalen Verkehr gesperrt.
Ebenso gesperrt ist vom 25. Juli bis voraussichtlich 3. August das Teilstück der B 27, das am nördlichen Offenauer Ortsausgang von der Einmündung der Bachenauer Straße bis zum Kreisverkehr in Gundelsheim führt. Einen neuen Asphaltbelag bekommt darüber hinaus auch der Bundesstraßenabschnitt zwischen der Einmündung Mörikestraße und der Kreiselbaustelle. Am 25. Juli sind hier die Fräsmaschinen unterwegs und sollten auch die einzigen Verkehrsteilnehmer bleiben.
Wie es weiter geht mit den Arbeiten, berichten die Gemeinde Offenau sowie Vertreter von Baufirma und Planungsbüro am Vorabend der Vollsperrung. Direkt auf die Baustelle freuen sie sich am Mittwoch, 24. Juli, um 18 Uhr am leuchtenroten Infopavillon über viele Fragen rund um den neuen Kreisverkehr im Herzen der Neckargemeinde. (her)