Schwungvoll hinein...
icon.crdate08.07.2024
...in die Kreiselbaustelle an der Kreuzung B 27/Holzstraße führt schon mal die Behelfszufahrt
Mit Schrittgeschwindigkeit fährt ein Lkw behutsam rückwärts von der Offenauer Ortsdurchfahrt in den Bereich vor dem Rathaus, der mal eine Kreuzung war. Über ihn hinweg macht ein gelber Bagger einen langen Hals und lässt aus seiner Schaufel Erde in die Ablagefläche eines anderen Lkw fallen.
Geschäftig ist das Treiben von Baumaschinen und -arbeitern an der ehemaligen Kreuzung Holzstraße mit der B 27 in diesen Julitagen. Noch stehen die Ampeln, doch der Zeitplan für den Umbau des Knotenpunkts zu einem Kreisverkehr ist eng getaktet. Beinahe täglich zeigt die Gruben- und Grabenlandschaft in der Offenauer Ortsmitte ein neues Gesicht.
Der tiefe Graben, der sich in der vergangenen Woche noch im östlichen Arm der Holzstraße öffnete, ist eine Woche nach Baubeginn für den neuen Kreisverkehr schon wieder beinahe ganz verschwunden. Die neuen Gas- und Wasserleitungen sind, samt Hausanschlüssen, sauber im Untergrund verlegt.
Dafür erheben sich gegenüber auf der anderen Seite der B 27 an der südöstlichen Ecke der ehemaligen Kreuzung fünf hellgraue Rechtecke aus der braunen Erde. Sie sind die Fundamente einer Lärmschutzwand, die bis an den Rand des neuen Kreisverkehrs heranreicht. Für Fußgänger geht es später an dieser Stelle nicht mehr weiter. Ihr Weg von der Hauptstraße in den westlichen Arm der Holzstraße führt nach Abschluss der Bauarbeiten über drei Zebrastreifen beinahe einmal um den neuen Kreisverkehr herum.
Schwungvoll in die Baustelle für den neuen Kreisverkehr vor dem Offenauer Rathaus hinein führt schon mal die Behelfszufahrt für die Baufahrzeuge im östlichen Kreuzungsbereich. So richtig an Gestalt gewinnt das Straßenbauwerk dann ab dem 25. Juli, wenn die Offenauer Ortsdurchfahrt der B 27 für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt wird.
Wie ein Korken im Flaschenhals sitzt die Baustelle für den neuen Kreisverkehr mittendrin auf der Bundesstraße- und teilt die Offenauer Ortsdurchfahrt der B 27 sechs lange Sommerferienwochen lang in eine nördliche und eine südliche Ortseinfahrt.
Auf dem nördlichen Arm der Bundesstraße zwischen der Bachenauer Straße und dem Kreisverkehr in Gundelsheim brauchen Verkehrsteilnehmer zusätzliche Geduld: Hier bekommt die B 27 einen neuen Fahrbahnbelag und bleibt vom 25. Juli bis möglicherweise 10. August ebenfalls gesperrt.
Voraussichtlich am letzten Feriensamstag (7. September) soll der Verkehr auf der Offenauer Ortsdurchfahrt der B 27 um den neuen Kreisverkehr vor dem Rathaus herum wieder rollen. (her)