Baurechtsamt wird digital
icon.crdate11.04.2024
Ab dem 1. Mai sollen Anträge möglichst über die Plattform des Virtuellen Bauamts (ViBa) erfolgen.
Baurechtsamt wird digital
Die für Offenau zuständige untere Baurechtsbehörde Bad Friedrichshall stellt die baurechtlichen Verfahren auf digitale Bearbeitung um. Damit wird der gesetzliche Auftrag aus der Landesbauordnung erfüllt.
Die Umstellung erfolgt in folgenden zwei Schritten:
Ab dem 01.05.2024sollen Anträge möglichst digital eingereicht werden. Bevorzugt soll dies über die Plattform des Virtuellen Bauamts in Baden-Württemberg (ViBa) erfolgen. Für den Zeitraum von 2 Monaten werden auch noch digitale Anträge in anderer Form oder ausnahmsweise Anträge in Papier angenommen.
Ab dem 01.07.2024 können die Anträge ausschließlich über die ViBa-Plattform bei der unteren Baurechtsbehörde eingereicht werden.
Die ViBa-Plattform findet sich schon jetzt unter folgendem Link: https://bw.digitalebaugenehmigung.de/bad-friedrichshall/. Anträge können dort frühestens ab dem 01.05.2024 eingestellt werden.
Wer schon heute weiß, dass er sein Baugesuch erst nach der Umstellung einreicht, kann sich bereits auf die digitale Antragstellung vorbereiten.
So brauchen sowohl Bauherr als auch Architekt für die ViBa-Plattform entweder eine sogenannte Bund ID oder ein Elster-Zertifikat.
Die Ausstellung beider Nachweise kann ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Daher empfiehlt es sich schon im Vorfeld wahlweise einen der beiden zu beantragen. Die Bund ID kann im Internet unter https://id.bund.de/de beantragt werden, das Elster-Zertifikat beim Finanzamt.
Bei Fragen oder Probleme beim Nutzen der ViBa-Plattform hilft die untere Baurechtsbehörde Bad Friedrichshall gern weiter (Kontakt: Frau Kaltenmaier (Atessa.Kaltenmaier@friedrichshall.de oder 07136/832-673)