Sie sind hier: Wohnen / Bauen » Flächennutzungsplan

Eine Grundlage für die Bauleitplanung: der Flächennutzungsplan

Grafik: Flächennutzungsplan von Offenau

Der Flächennutzungsplan (FNP) zeigt, welche Nutzungen in welchen Baugebieten Offenaus geplant sind. Als vorbereitender Bauleitplan gibt er der Verwaltung verbindliche Hinweise zur Entscheidung überGenehmigungen von Vorhaben oder den Inhalt von Bebauungsplänen.

Der Flächennutzungsplan gilt für das gesamte Gemeindegebiet von Offenau und enthält Ziele der Raumordnung und der Gemeindeentwicklung. Laut Baugesetzbuch § 5 stellt er die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussehbaren Bedürfnissen der Gemeinde Offenau dar. Der FNP wird vom Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Bad Friedrichshall – Oedheim – Offenau und dem Gemeinderat beschlossen und ist verbindlich für Behörden und Träger öffentlicher Belange, er begründet aber noch keine Bauansprüche.

Der FNP kann als Pdf-Datei  (4,35 MB) heruntergeladen oder im Bauamt (Zimmer 105 und 106) eingesehen werden.