Sie sind hier: Rathaus » Aktuelles » Einzelansicht News
17.04.2018

Platz im Bauch

Kategorie: Aktuelles

Wartet auf Spenden und wird natürlich täglich geleert: die Spendenbox für die gemeinsame Silvesterfeier am Offenauer Neckarufer. (Foto: Gemeinde Offenau

Bereit steht im Rathaus die große Spendenbox für eine Jahresabschlussfeier am Offenauer Neckarufer mit großem Feuerwerk. Noch ist ihr Bauch leer, doch zu klein dürfte das Fassungsvermögen der kurzerhand umfunktionierten Wahlurne nicht bemessen sein, müssen doch 2.500 Euro dort hinein.

Die Mitglieder des Offenauer Gemeinderats haben entschieden: Das gemütliche Beisammensein mit großen Feuerwerk, das die Gemeinde an Silvester 2017 als glänzenden Schlusspunkt hinter das mit Veranstaltungen prall gefüllte Jubiläumsjahr zum 1250. Offenauer Geburtstag organisiert hatte, soll ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Gemeinde werden.

Neben dem Aspekt der Geselligkeit, hofft das Gremium auch, dass das Angebot eines gemeinsamen Feuerwerks für alle Besucherinnen und Besucher auf der Uferpromenade das individuelle Abfeuern von Böllern und Raketen in den Straßen reduziert.

Eine Bedingung gibt es dabei: Die Hälfte der Partyausgaben muss über Spenden finanziert werden.

2.500 Euro hat der Gemeinderat im Haushalt 2018 bereitgestellt. Jetzt heißt es warten, ob noch einmal so viel Geld als Spenden in die Gemeindekasse fließt. (her)