Sie sind hier: Rathaus » Aktuelles » Einzelansicht News
11.04.2014

Dekoideen für drinnen und draußen

Kategorie: Aktuelles
Von: Nadine Herwerth-Gajer

Foto: Gemeinde Offenau

Vorwitzig recken die kleinen Schweinchen aus Kunststoff ihre Schnauzen in die laue Frühlingsluft auf dem Parkplatz am Offenauer Kulturforum Saline. Gaby Marx tritt einen Schritt zurück und prüft ihr Arrangement. „Ich habe mir gedacht, die Schweinchen passen gut zum Tiroler Speck“, sagt sie mit einem verschmitzten Grinsen und zeigt auf das Schild mit dem Aufdruck „Speck und Käse“, das an der Markthütte gegenüber befestigt ist. Für die Besucher öffnet der 11. Haus- und Gartenmarkt erst am Sonntag seine Pforten.

Dann präsentieren in und um das Kulturforum Saline herum wieder zahlreiche Aussteller allerhand Gestaltungsideen für drinnen und draußen. Gaby Marx und ihr Mann gehören auch dazu.

Doch am Freitagnachmittag ist Marx im Auftrag der Gemeinde unterwegs. Sie dekoriert die Marktstände in der Schlemmerecke – schließlich isst das Auge auch mit. Und so hängt Gaby Marx knorrige Weinstockwurzeln unter die Vordächer, arrangiert hölzerne Leitern und Strohballen zwischen den Häuschen, und breitet unter den beiden Dekoschweinchen noch rasch einen Moosteppich aus.

Die Materialien sucht sie sich selbst in der Natur, am Samstag will sie noch einmal losziehen, „hauptsächlich für Gestecke und für Grünzeug“. Vielleicht bekommt ja auch das Tischlein mit den Schweinchen dann noch ein Zweiglein dazugesteckt. Solange bleibt es natürlich nicht auf dem Salinen-Parkplatz stehen. Es wird stattdessen in einer der Hütten eingeschlossen. (her)