Sie sind hier: Rathaus » Aktuelles » Einzelansicht News
20.08.2015

Bewerbungsfrist endet am 18. September

Kategorie: Aktuelles

Noch vier Wochen läuft die Bewerbungsfrist für den "Gestaltungsbeirat Gewerbegebiet Reiteläcker". Die Gemeinde sucht - auf dem klassischen Postweg oder per Mail an post@offenau.de - engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im noch zu entwickelnden Gebiet "Offenau Ost" bereits auf dem Papier des Bebauungsplans etwas bewegen wollen.

Welche Standortalternativen für die Ansiedelung von Gewerbe gibt es innerhalb von Offenau Ost, zu dem das Reiteläckerareal gehört? Wie muss der Bebauungsplan dafür aussehen, und zwar sowohl in seinem zeichnerischen als auch seinem schriftlichen Teil? Antworten auf diese Fragen zu finden ist die Hauptaufgabe des Gestaltungsbeirats. Sie gehen anschließend als Empfehlung in den Gemeinderat - nach dem Willen des Gesetzgebers darf nur die Bürgervertretung in Fragen der Bauleitplanung entscheiden.

Auskunft über die Kompetenzen des "Gestaltungsbeirats Gewerbegebiet Reiteläcker" geben seine "Richtlinien", deren erster Entwurf hier auf der Gemeindewebsite in der Rubrik "B-Pläne in Bearbeitung" nachzulesen ist. Lesebedarf scheint durchaus zu bestehen, nach knapp drei Monaten Bewerbungszeit hat das Rathaus nur drei Bewerbungen erreicht. (her)